Gestern waren wir bei einem Krebsfest unserer Nation! Auf Schwedisch heißt der Spaß Kräftskiva und es ist ein traditionelles Fest zur Verabschiedung des Sommers. Im Großen und Ganzen geht es darum Krebse zu essen, Lieder zu grölen und Snaps zu trinken. Wir hatten wirklich viel Spaß (vor allem bei "My Bonnie is over the ocean" und "What shall we do with the drunken sailor", die schwedischen Lieder mitzugrölen war etwas schwerer) und haben wieder nette Leute kennengelernt. Außerdem gab es tolle Partyhütchen und die Krebse waren zwar ein bisschen gruselig, aber ich hab sie ganz tapfer trotzdem auseinander gerissen und sie waren echt lecker ;-) Die Schweden an unserem Tisch haben uns beigebracht wie wir an das bisschen Fleisch der harten Tiere rankommt. War ein bisschen ne Sauerei :-) Und am Ende haben wir wieder gegenseitig in unsere Gesangbücher geschrieben und natürlich auch reingebissen.
Ich mit Krebs und Parthut |
Mit James aus Australien |
Wikipedia zum Krebsfest: Wichtiger kultureller Bestandteil einer Kräftskiva ist das gemeinsame Singen traditioneller, schwedischer Schnaps-Weisen. Diese sind meist kurze, komische Lieder, von denen während des Essens immer wieder eine Strophe gesungen und mit einem Schnaps beendet wird. Ein Trinkspruch lautet beispielsweise: "Ein Krebs, ein Schnaps, ein Lied".
Jassi und ich beim Kräftskiva |
Mjam! |
Chris und Jassi mit dem Snerikes Songbook |
Nach dem Krebsessen sind wir dann noch zu einer anderen Nation und dann in einen Club. Danach hat uns das Bettchen gerufen.
Und heute wurden wir dann beim Unisport aktiv und haben uns mal an Zumba probiert! Hat Spaß gemacht :-)
Ich hoffe bei euch ist alles gut, ich kann's mir ja gar nicht vorstellen, dass ihr 38°C habt...
Liebe Grüße,
Selina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen